Nach der Ankunft haben wir uns direkt umgezogen und sind ein sehr kurioses Training gestartet, von Adi organisiert. Bei diesem Training war man in dreier Teams (sollte als Vorbereitung für die TOM gelten). Beim Start wusste man aber noch nicht mit wem man war und so nahmen wir alle unsere Karten und suchten zuerst unser Team. Als wir aber unsere Karte sahen waren wir alle ein bisschen verwirrt, da die Karte weiss war und ziemlich viele Posten eingezeichnet waren. Gian-Andri sogar noch mehr als Jan, denn Jan nahm seine Karte und rannte einfach davon. Das Ziel vom Training war es als dreier Team möglichst alle Posten zu finden und diese der Postenbeschreibung zu zuordnen welche auf der Rückseite der Karte war. Dies war gar nicht so leicht. Nach viel herumsuchen, rufen und zeichnen kamen dann alle Teams ins Ziel.
Nach dem Mittag (mit viel Kuchen und Getränken) mussten alle Dankeskarten schreiben und ein Kahoot über die Postenbeschreibung spielen.
Zum Znacht gab es, von den 03er gewünscht, kleine Pizzas. Dank Adis Pizzaback Künsten, welche uns oft zum Lachen brachte, wurde das Warten auf die eigene Pizza stark verkürzt. Zum Schluss vom Tag hatten die 03er noch ein Abschlussabend organisiert, denn es war der letzte KaZu für diese drei von uns Gian-Andri, Aline und Jan. Wir spielten eine ICH oder DU Weltmeisterschaft bei der Veronique und Rico gewannen. Danach wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen machten wir dann, über ein gezogenes Thema, eine PowerPoint Präsentation. Diese Präsentation wurde aber von einer anderen Gruppe vorgetragen. Da die Gruppe, welche am Vortragen war, nicht wusste, was auf der nächsten Folie war, wurde es sehr lustig. Nach drei amüsanten Vorträge waren alle müde und gingen schlafen. Ich denke so waren wir optimal vorbereitet auf die TOM am nächsten Tag.
Lavio Müller
Sonntag, 5.November - TOM
Nach einem interessanten OL-Training am Samstag, wobei jeweils in 3er Teams eine Bahn auf einem weissen Blatt Papier möglichst schnell abgelaufen werden musste und die Karte möglichst wahrheitsgetreu nachkonstruiert werden musste, stand am Sonntag die Team OL Schweizermeisterschaft an. Eine Zeit lang war ungewiss, ob die diesjährige TOM auch durchgeführt werden kann, da sehr starke Sturmböen vorhergesagt wurden und dies in einem Wald folglich ein gefährliches Risiko für die Athleten: innen ist. Wir gingen somit mit der Ungewissheit ins Bett, ob morgen auch eine TOM stattfinden würde. Am Sonntagmorgen bemerkten wir, dass es ja gar nicht so «cheibe» stark stürmte. Es herrschte jedoch trotzdem erst im Wettkampfszentrum Klarheit, dass das Rennen auch durchgeführt wird. Bestens vorbereitet standen nun viele Zesolnak Teams am Start. Uns erwartete eine lange und strenge Bahn in einem flachen, zum teils gutbelaufbaren Mittellandwald. Bei regnerischem Wetter, gelang einigen Zesolnäklern ein sehr gutes Rennen mit ihren Kollegen :innen und unser Regionalkader musste sich an der Rangverkündigung nicht verstecken. Schon bald sassen viele Athleten :innen schon wieder im Zug oder Auto, auf dem Weg nach Hause. Wir durften alle auf eine gelungene und coole TOM zurückschauen und dürfen uns auf die Nächste freuen.
Gian-Andri Müller
Zurück